20. Mai 2026 | Schulalltag

Am 20. Mai 2026 fand der 4. Sparkassen Team Run Landkreis Leipzig am KAP Zwenkau statt. Mit 70 Teilnehmenden konnten die Lernwelten den 3. Platz bei der Wertung der Teamgröße ergattern.

Das Lernwelten-Team bestand aus Eltern, Lehrenden und ca. 50 SuS aller Klassenstufen. Aus der 11. Klasse haben viele als freiwillige Helfer beim Absperren der Strecke und im Start-/Ziel-Bereich unterstützt.

Von den Organisatoren (Neussensport e.V) wurde uns ein Team-Zelt zur Verfügung gestellt, sodass wir einen zentralen Sammelpunkt hatten. Dort wurden unsere Startnummern verteilt, die Rucksäcke aufbewahrt und es gab Getränke und kleine Snacks, die ebenfalls gesponsert waren. Dafür an dieser Stelle allen Beteiligten und Unterstützern ein herzliches Dankeschön!

Das Event umfasste verschiedene Kategorien, darunter ein Firmenlauf (5 km), ein Staffel-Team-Run, Schülerläufe und ein Kids Run (1,7 km). Bei allen Läufen stand Teamgeist, Laufen und Netzwerken im Mittelpunkt.

Neu war in diesem Jahr der Staffel-Lauf über 1,7 km mit 3er Teams und Stabübergabe. Die Teams bestanden meist aus drei SUS einer Klasse. Pünktlich zum Startschuss des Laufs begann ein starker Regen und es war sehr kalt. Die SUS haben trotzdem alles gegeben und konnten mit guten Zeiten überzeugen. Danach hieß es schnell trockene Sachen anziehen und bald glich das Teamzelt einer großen Wäscheleine mit vielen nassen Laufshirts.

Im Anschluss startete der 5 km Lauf. Hier wurden die jeweils schnellsten drei Läufer/innen als Team gewertet und diverse andere Platzierungen vergeben. Die Lernweltler schafften dabei einen starken 1. Platz in der Schülerwertung, einen 2. Platz in der Mixedwertung, sowie die Auszeichnung für den schnellsten Chef – Herzlichen Glückwunsch dazu!

Insgesamt war es trotz des Wetters eine gelungene Veranstaltung für alle Teilnehmenden. Wir werden nächstes Jahr auf alle Fälle wieder mit am Start sein – dann hoffentlich bei besserem Wetter und noch mehr Aktiven auf der Strecke?!