Die Evangelische Schulstiftung in der EKD fördert gesamtgesellschaftliche Verantwortungsprozesse, unterstützt das protestantische Sinn- und Wertegefüge und sorgt für pädagogische Qualität und Innovation an evangelischen Schulen.
Im Förderprogramm „Sichtbar evangelisch: Wie der Mensch zu Menschen wird“ haben wir als Evangelisches Gymnasium Lernwelten den ersten Preis in Höhe von 3.000 Euro erhalten. Insgesamt wurden drei evangelische Schulen mit einer Fördersumme von 7.500 Euro ausgezeichnet.
Ausgezeichnet wurde unser jährliches Pilger-Projekt „step by step“ – ein besonderes Schulprojekt, das Gemeinschaft, Achtsamkeit und Wertevermittlung in den Mittelpunkt stellt. Organisiert, gemanaged und mit vollem Einsatz begleitet wird das Projekt durch Nora Widera gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern unserer Schule.
Wir sind sehr stolz auf diese Auszeichnung und danken allen, die dieses Projekt möglich machen!
„Am 23. September durften wir mit großer Freude in Hannover den 1. Preis für unser Projekt ‘step by step’ LernweltenPilgern im Rahmen der Ausschreibung ‘sichtbar evangelisch’ der Evangelischen Schulstiftung in der EKD entgegen nehmen. Bei wunderbarem Spätsommerwetter fand die Preisverleihung in einem feierlichen und (coronabedingt) sehr kleinen Rahmen im Hardenbergschen Haus statt. Die Auswahl der Jury mit Würdigung durch den 1. Platz und die herzlichen Worte in der Laudatio durch den Vorstandsvorsitzenden Herr von Rechenberg sind eine besondere Anerkennung und Wertschätzung für unsere junge Schule. Leider durften wir im Sommer 2020 durch die Coronapandemie nicht pilgern. Wir hoffen sehr, uns bald wieder auf den Weg machen zu können.” Nora Widera
