Willkommen in unseren Lernwelten

Das Evangelische Gymnasium Lernwelten (EGL) ist ein staatlich anerkanntes Gymnasium in freier Trägerschaft. Wir verbinden die Bildungsziele Sachsens mit einem besonderen pädagogischen Profil, das auf Reformpädagogik, Eigenverantwortung und christlichen Werten aufbaut. Schule verstehen wir als Lebensraum: Hier wird gelernt, gelebt, gefeiert und gemeinsam gestaltet.

Das vollständige Konzept findest Du hier:

Oft wird gefragt: Wie funktioniert das mit Schulverein, doppelter Schulleitung, Schulkonferenz oder Schülerrat? Um den Überblick zu erleichtern, haben wir ein Organigramm erstellt. Es zeigt die Struktur und Verantwortlichkeiten des Evangelischen Gymnasiums Lernwelten und macht sichtbar, wie Leitung, Lehrkräfte und Teams zusammenarbeiten. So entsteht Transparenz und eine gemeinsame Ausrichtung: bestmögliche Bildung und Entwicklung unserer Schülerinnen und Schüler.

Hauptfach Mensch

Unser pädagogisches Leitbild beruht auf dem christlichen Menschenbild. Jeder Schülerin wird in seiner Individualität gesehen und wertgeschätzt. Ziel ist es, Kinder und Jugendliche in ihrer Selbstwirksamkeit zu stärken, Neugier zu fördern und Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten wachsen zu lassen.

  • Ökumenische Gottesdienste und Andachten begleiten das Schuljahr (z. B. Schuljahresanfang, Lichterstunde, Erntedank, Ostern).

  • Religionsunterricht ist für alle verpflichtend – er öffnet den Raum für den Dialog über Werte, Ethik und Religion.

  • Im sozialdiakonischen Profil (Klassen 8–10) engagieren sich Schüler*innen praktisch, etwa in Kitas, Pflegeheimen oder Werkstätten, und reflektieren ihre Erfahrungen.

Schulgemeinschaft

Wir verstehen uns als eine Gemeinschaft von Schüler*innen, Eltern, Lehrkräften und Mitarbeitenden, in der jede*r willkommen ist.

  • Demokratische Mitgestaltung: Klassensprecher*innen, Schülerrat und Schulkonferenz sichern Partizipation.

  • Feste und Feiern: Gottesdienste, Schulfeste, Adventsmarkt, Sportfeste, Projektabschlusszeiten und Segensfeiern schaffen Begegnung und stärken Zusammenhalt.

  • Schule mit Courage: Seit 2023/24 sind wir offiziell Teil des Netzwerks „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“.

  • Elternunterstützung: In Arbeitskreisen, bei Arbeitseinsätzen oder durch regelmäßige Aufgaben unterstützt uns jedes Elternteil mit mindestens 10 Stunden pro Schuljahr.

Lernen im Ganztag

Als Ganztagsschule mit 90-Minuten-Blöcken legen wir Wert auf konzentriertes Arbeiten und genügend Pausen.

  • Morgenkreis: Jeder Schultag beginnt gemeinschaftlich.

  • Mittagspause: 45 Minuten für gemeinsames Essen (drei Wahlgerichte) und Spiel auf dem großen Schulhof.

  • Freizeit: Sport- und Spielmöglichkeiten wie Fußballplatz, Klettergerüste, Tischtennis oder Basketball bieten Ausgleich.

  • Hausaufgabenfrei: Statt klassischer Hausaufgaben lernen Schüler*innen, ihre Lernzeiten selbstständig zu organisieren.

Unterricht & Lernen (Deeper Learning)

Unser Unterricht basiert auf einer Mischung aus Freiarbeit, Gruppen- und Partnerarbeit, Projektarbeit, Stillarbeitsphasen und Frontalunterricht. Grundlage ist die sächsische Stundentafel.
Besonderes Gewicht legen wir auf freie, projektorientierte und fächerverbindende Lernformen. Damit können wir individueller auf Lernende eingehen und ihnen ermöglichen, eigene Interessen zu entdecken und weiterzuentwickeln.

Ziel ist das Prinzip des Deeper Learning: Wissen nicht nur aufnehmen, sondern verstehen, anwenden, reflektieren und präsentieren – für nachhaltige Lernerfahrungen.

Besondere Lernformate

  • ProjektZeit (Klassen 5/6)
    Eigene Projekte der Schüler*innen, begleitet von Lehrkräften.

  • Herausforderung (Klasse 8)
    Dreiwöchiges, selbstgewähltes Projekt mit externen Mentor*innen (z. B. Fahrradtour, soziales Engagement).

  • Sozialdiakonisches Profil (Klassen 8 bis 10)
    Praxiseinsätze in sozialen Einrichtungen zur Stärkung von Empathie und Verantwortungsbewusstsein.

  • Lernexpedition (Klassen 11/12)
    Selbstorganisierte Projekte mit Bewerbung, Planung und Umsetzung.

  • Pulsar (Klassen 10 bis 12)
    Interdisziplinäre Arbeit an komplexen Fragestellungen mit Präsentation bei der „Pulsarparty“.

  • Ganztagsangebote (Klassen 5 bis 10)
    Vielfältige Wahlmöglichkeiten aus Kursen und AGs.

  • Zweite Fremdsprache
    Spanisch ab Klasse 6.

Leistungsbewertung & Medienbildung

Leistungsbewertung

  • Transparenz: Prozentangaben und verbale Rückmeldungen machen Lernfortschritte sichtbar. Zielvereinbarungen und Feedbackgespräche unterstützen die Selbstreflexion.
  • Prozessorientierung: Zukünftig stärkere Gewichtung von Lernwegen, Strategien und kontinuierlicher Mitarbeit.

Digitale Bildung

  • Ausstattung: WLAN in allen Räumen, Beamer, digitale Tafeln, Leihgeräte ab Klasse 7. Medienbildungswochen und ein eigener IT-Administrator sichern reibungslosen Ablauf.

  • Kompetenzen: Digitale Werkzeuge werden selbstverständlich in den Fachunterricht integriert. Schulung im verantwortungsvollen Umgang mit Medien (Datenschutz, Informationsbewertung, Kommunikation).

Berufs- und Studienvorbereitung

Von Klasse 5 bis 12 begleiten wir unsere Schülerinnen und Schüler auf ihrem Weg in Ausbildung, Studium oder Freiwilligendienst. Gemeinsam mit der Bundesagentur für Arbeit gestalten wir ein praxisnahes Programm mit Einblicken in verschiedene Berufsfelder, Bewerbungstrainings, Praktika und individuellen Beratungsgesprächen.

Ob Girls’ und Boys’ Day, Schau-Rein-Woche, Herausforderung, Elternabende, Berufsorientierungsmessen oder Besuche von Hochschulen – wir eröffnen vielfältige Wege, eigene Talente zu entdecken und Zukunftspläne zu entwickeln.

Ansprechpartnerinnen:
Tonja Lehmann (Koordinatorin Berufsorientierung)
Birgit Jochade (Bundesagentur für Arbeit)

Schulentwicklung

Seit unserer Gründung 2014 entwickeln wir das EGL stetig weiter. Dafür gibt es eine Schulentwicklungsgruppe (SEG) mit drei Arbeitsgruppen:

  1. Organisationsentwicklung
    Strukturen und Verwaltung.
  2. Arbeitszeiterfassung & Vergütung
    Faire Rahmenbedingungen.
  3. Unterrichtsentwicklung
    Neue Lernformate, Nachhaltigkeit, Integration der UN-Ziele für nachhaltige Entwicklung.

Regelmäßige pädagogische Tage, Weiterbildung und Hospitationen sind fest im Kollegium verankert, um eine hohe Qualität und eine lebendige Schulkultur zu sichern.

Unser Ziel

Wir begleiten junge Menschen auf ihrem Weg zu selbstbewussten, neugierigen und verantwortungsvollen Persönlichkeiten, die mit Mut und Vertrauen in die Zukunft gehen. Lernen im EGL heißt:

  • Wissen erwerben

  • Verantwortung übernehmen

  • Vielfalt leben

  • die eigene Persönlichkeit entfalten

  • und im Sinne des Deeper Learning Wissen praktisch anwenden, reflektieren und in die Gesellschaft tragen.