Trotz Lockdown jede Menge bewegt – Unser Schülerrat

Trotz Corona war im vergangenen Jahr jede Menge los in unserem Schülerrat (SR).
Nachdem alle Klassensprecher*innen gewählt worden sind, kam es vor den Herbstferien zur Schülerratswahl. Annegret aus der damaligen Klasse elf, Annika der Phönixe und Tammo der Pinguine übernahmen die Aufgabe der Schülersprecher*innen.

Nachdem nun endlich genügend Fahrradständer da sind – An dieser Stelle gilt unser Dank ganz besonders Miriam der Mufflons und Elia aus der jetzigen Klasse 12 – hat sich der neue Schülerrat noch vor dem Lockdown auf den Weg gemacht, um sich neu aufzustellen und Ideen für das neue Schuljahr zu sammeln.
Dafür einen ganz herzlichen Dank an alle Klassen- und Schülersprecher*innen des Schuljahres 2020/ 2021:
Klasse 5: Benno und Cleo
Klasse 6: Laurids und Elli
Klasse 7: Emil Z. und Helene
Klasse 8: Floris und Niclas
Klasse 9: Hanna und Annika
Klasse 10: Jeremias und Curt
Klasse 11: Annegret und Elisa

Schülersprecher*innen: Annegret, Annika und Tammo

Der Start ins neue Schuljahr wurde im Oktober durch einen Workshop von MiWi (https://www.schuelermitwirkung.de/) unterstützt. Dieser wurde auch sogleich benötigt, als es hieß, in Böhlen vor der Tagung des Stadtrates noch einmal darauf aufmerksam zu machen, wie wichtig das Nachbargrundstück für uns als Schule ist. Der SR und vor allem Annegret aus der jetzigen Klasse 12 haben schnell und clever reagiert und tolle Schulhoodys drucken lassen (Du hast noch keinen? Dann melde Dich beim Schülerrat. Für 20 Euro kannst Du einen Pullover in weinrot oder grau erstehen  ).

Während des Lockdowns gab es dann mehrere Online-Treffen, welche zum Teil sehr spaßig (Wir haben jede Menge Spiele online gespielt.), aber manchmal auch ziemlich anstrengend waren. Gemeinsam haben wir uns darüber ausgetauscht, ob unsere Schule einzügig oder zweizügig sein soll. Hier haben die Schüler*innen des Schülerrates einmal mehr gezeigt, dass es unabdingbar ist, die Schülerschaft bei wichtigen Entscheidungen mit einzubeziehen. Viele wichtige Argumente, die im Schülerrat gesammelt worden sind, spielten am Ende in der Schulkonferenz eine große Rolle. Nach einigem Ringen hat sich der SR für die Zweizügigkeit entschieden, was dann auch Konsens in der Mitgliederversammlung war.

Nachdem die Zeit des Homeschoolings endlich vorbei war, gab es Pfannkuchen für alle – Was für eine tolle Überraschung, die der SR im Nachgang es Faschingsfestes organisiert hat.
Und zum Schluss endete das Schuljahr wie es begann: Nämlich am Fahrradständer  Der SR feierte mit allenzusammen den Tag des Fahrrads und hat sich etwas ganz Besonderes einfallen lassen: Alle Fahrradfahrenden erhielten zur Begrüßung ein leckeres Eis. Außerdem war es möglich, sich für die gefahrenen Kilometer einen „Kilometerpaten“ zu suchen, der einen Obolus spendet. Das hat ziemlich gut geklappt. In den Kommenden Wochen werden der Ökolöwe in Leipzig und der NABU jeweils einen Scheck über 320,08 Euro erhalten. Ziemlich cool, oder? Danke, dass Ihr alle mitgemacht habt und einen ganz besonders herzlichen Dank an Annika von den Phönixen und Annegret, die innerhalb von 7 Tagen (!) dieses Projekt als Schülersprecherinnen aus dem Boden gestampft haben. Das war ziemlich cool – Das Eis hat sicher jedem und jeder Fahrradfahrer*in geschmeckt und obendrein habt Ihr noch einen wichtigen Beitrag geleistet, in dem Ihr aufgezeigt habt, wie wichtig es ist, dass wir unmotorisiert in die Schule kommen.

Und wer es noch nicht mitbekommen hat: Ein neuer SR ist gewählt:
Klasse 5: Gloria und Juna
Klasse 6: Johanna und Mika
Klasse 7: Johann und Ida
Klasse 8: Henrik und Johann
Klasse 9: Niclas und Anouk
Klasse 10: Zoe und Oskar
Klasse 11: Rebecca und Ronja-Maria
Klasse 12: Annegret und Ansis

Die neuen Schülersprecher*innen sind Annika, Henrik und Yosi. Vielen lieben Dank für Euer Engagement. Außerdem erhalten wir ab dem 2. Schulhalbjahr Unterstützung von Gerolf im SR.

Wir freuen uns schon sehr auf Eure nächsten Projekte und finden es toll, dass Ihr Euch für die Schüler*innen und ihre Interessen an unserer Schule einsetzt.
Aline und Gerolf

Schülerrat 21/22