Elternmitarbeit

Elternmitarbeit ist eine wichtige Säule am Evangelischen Gymnasium Lernwelten.

Mit Abschluss des Schulvertrages verpflichtet ihr euch pro Schuljahr ( beginnt am 01.08. und endet am 31.07. des Folgejahres ) 10 Stunden Elternarbeit je Sorgeberechtigte/r zu leisten. Der Wert einer Elternarbeitsstunde beträgt 20,- EUR.

Ihr könnt euch bei Veranstaltungen, Führen einer AG im Rahmen des Ganztagsangebotes, im Festkreis, Baukreis sowie bei den monatlich stattfindenden Arbeitseinsätzen durch Reinigungs-, Instandhaltungs- oder Gartenarbeiten etc. einbringen. Die Elternarbeit ist eine Bring-Pflicht, d.h. ihr müsst euch bei nicht passenden Angeboten seitens der Schule, selbständig um Möglichkeiten bemühen bzw. anbieten.

Die geleisteten Stunden meldet ihr bitte per E-Mail an das sekretariat@lernwelten-schule.de.

Am Anfang des neuen Schuljahres werden euch die geforderten Stunden als Defizit eingetragen und jede geleistete Arbeitsstunde in Folge gegengerechnet. Mehr- und Minusstunden werden ins Folgejahr übertragen.

Nicht geleistete Arbeitsstunden aus dem alten Schuljahr müssen bis zum Ende des Schuljahres 31.07. entweder abgeleistet oder durch eine Spende
(20,- EUR / Stunde) mit dem Betreff „Spende Instandhaltung“ ausgeglichen werden. Geschieht dies bis zum 31.10. nicht, wird der ausstehende Betrag als Spende von uns eingefordert.

Eine Übersicht von eurem Elternarbeitskonto findet ihr in unserer Schulsoftware Edupage bei „Zahlungen“ im Zahlungsplan „Elternarbeit“.